Hans Schaller, Schlagertexter aus Österreich

Texter aus Leidenschaft

Ich lebe in Salzburg, war ursprünglich Kaufmann und entdeckte vor ca. 30 Jahren meine Leidenschaft 
für das Texten von Schlager und Volkstümlichen Schlager. Es war die Zeit des legendären Grand Prix 
der Volksmusik und des Musikantenstadls – Fernsehsendungen – die sich großer Beliebtheit erfreuten. Zu dieser Zeit wandten sich zahlreiche Komponisten an mich mit der Bitte Schlagertexte für sie zu verfassen, um sie vertonen können. Dem kam ich gerne nach und so entstanden zahlreiche Titel und Hits für diverse bekannte Gruppen und Interpreten. Auch heute bin ich noch sehr aktiv und texte weiterhin für viele Größen der Schlagerbranche.

Portfolio – Auswahl meiner größten Hits:

Arbeit

Ich habe bisher rund 750 Titel erschaffen, die alle veröffentlicht wurden. Besonders stolz bin ich auf meine größten Erfolge: WIE EIN FEUERWERK für DIE AMIGOS – sowohl das Album als auch die Single-CD erreichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils den 1. Platz der Verkaufscharts. Dafür erhielt ich 1x Gold in Deutschland und 1x Gold in Österreich. Auch das Album ZAUBERLAND, an dem ich gemeinsam mit meinem Kollegen Frank Pavell gearbeitet habe und das den Titel WIR BLEIBEN AMIGOS enthält, erhielt Gold in Deutschland und Platin in Österreich. Das Album DAS ERSTE GEBOT IST DIE LIEBE der KASTELRUTHER SPATZEN wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet, ebenso wie der Titel FÜHR MICH IN VERSUCHUNG der GRUBERTALER. Der PALDAUER-Song SCHWARZER ENGEL EINSAMKEIT wurde zum Powerplay in allen deutschen Radiostationen und war ein weiterer großer Hit. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere erfolgreiche Titel, die von Künstlern wie HANSI HINTERSEER, DIE STOAKOGLER, DIE EDLSEER, OLIVER HAIDT, ATLANTIS, DIE ZELLBERGBUAM, DIE ZILLERTALER, DIE LAUSER und vielen anderen veröffentlicht wurden. Nicht zu vergessen ist auch meine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Kollegen wie Frank Pavell, Hannes Marold, Walter Wessely, Renato Wohllaib, Stefan Erler, Alfred Ritt, Tommy Saliger und vielen anderen. Meine Spezialität ist das Betexten von fertigen Melodien im Nachhinein, die mir als MP3-Datei zugesendet werden können. Dieses Angebot gilt auch gerne für junge und noch nicht so bekannte Komponistenkollegen.

Kontakt: 

+43 660 5200651
Hans Schaller
Karl-Emminger-Str. 24
5020 Salzburg
Österreich

Telefon:
+43 660 5200651
E-Mail:
h.schaller@aon.at

Visited 14 times, 1 visit(s) today